Skip to main content

pintec FAQ

In welchen Bereichen kann mit pintec gearbeitet werden?

Pintec findet Anwendung in Messtechnik, Montage, Laser- und Nadelbeschriftung,
sowie der Automatisierungstechnik.

Darf das pintec Flexformmodul verschmutzt werden?

Das pintec Flexformmodul muss generell frei von Verschmutzung gehalten werden. Die Stifte des pintec Flexformmoduls sind einzeln gefedert und müssen sauber gehalten werden, damit sie frei beweglich bleiben.

Dürfen die Stifte des Flexformmoduls geölt werden?

Nein! Vom Einsprühen der Stifte mit Öl wird dringend abgeraten. Sollte es in seltenen Fällen zu Problemen mit der Beweglichkeit einzelner Stifte kommen, bitte das Flexformmodul zu uns zur Reparatur schicken.

Ist das pintec System mit dem pintec mini System kompatibel?

Ja! Alle pintec Module sind kompatibel, weil derselbe Verbindungszapfen an beiden Systemen vorhanden ist.

Mit welchem Gewicht darf das pintec Flexformmodul belastet werden?

Ein einzelnes pintec Flexformmodul kann mit bis zu 80 kg belastet werden, falls das Gewicht auf alle Stifte wirkt.
Genauere Erklärung des Vorgangs: Das Werkstück mit 80 kg wird auf alle Stifte aufgelegt und festgehalten. Die Stifte passen sich der Kontur des Werkstücks an. Die Flügelschraube wird angezogen und somit wird die Kontur der Stifte fixiert. Nun kann das Werkstück losgelassen werden, soweit es sich in einer stabilen Lage befindet.

Mit welchem Gewicht darf das pintec Flexformmodul mini belastet werden?

Ein einzelnes pintec Flexformmodul mini kann mit bis zu 30 kg belastet werden, falls das Gewicht auf alle Stifte wirkt.
Genauere Erklärung des Vorgangs: Das Werkstück mit 30 kg wird auf alle Stifte aufgelegt und festgehalten. Die Stifte passen sich der Kontur des Werkstücks an. Die Flügelschraube wird angezogen und somit wird die Kontur der Stifte fixiert. Nun kann das Werkstück losgelassen werden, soweit es sich in einer stabilen Lage befindet.

Mit welcher maximalen Kraft dürfen die Flügelschrauben des Flexformmoduls (Art.Nr.010.010) angezogen werden?

Die Flügelschrauben des Flexformmoduls (Art.Nr.010.010) dürfen mit maximal 4 NM angezogen werden.

Aus welchem Material sind die Stifte des Flexformmoduls?

Die Stifte des Flexformmoduls sind aus Edelstahl.

Wo wird pintec hergestellt?

Pintec ist „Made in Germany“ und wird von uns selbst in eigener Fertigung und Montage in Aspach (40 km nordöstlich von Stuttgart) hergestellt.

Seit wann gibt es pintec?

Pintec wurde 2007 von Christian Bewer entwickelt und seither konsequent in den Markt eingeführt. Inzwischen hat sich pintec erfolgreich im Markt etabliert. Einen Auszug unserer Referenzen finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite.